Dorfcafé & Senioren

Seit 2020 engagieren sich einige Mitbürgerinnen aus Liersberg darum, die Seniorenarbeit im Dorf gemeinsam weiter zu entwickeln. Angebote der Kirche, wie regelmäßige Seniorennachmittage, gibt es zur Zeit keine mehr und die „Corona-Situation“ hat dazu beigetragen, dass sich viele ältere Menschen zurückgezogen haben.

Ziel ist es das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Integration der Älteren Menschen im Dorf zu fördern, weitere Begegnungen zwischen Jung und Alt zu ermöglichen und die Liersberger Dorfgemeinschaft zu stärken. Dabei wird auf Bedürfnisorientierung, Selbst- und Mitbestimmung sowie wertschätzende Zusammenarbeit aller Beteiligten geachtet.

Projekte und Angebote seit 2022

Im April 2022 wurde das erste Dorfcafé Ü80 in der barrierefreien Lieschberja Scheier organisiert. Die Beteiligung und Freude war groß, weitere generationsübergreifende Dorfcafés folgen. Im Mai 2023 gab es ein weiteres Dorfcafé für die Liersbergerinnen und Liersberger, die über 80 Jahre als sind und am 2. Advent wurden alle Ü70 eingeladen. Auch für das Jahr 2024 sind weitere Dorfcafés in Planung. Beim nächsten Treffen werden zum Beispiel Informationen rund um Liersberger Hausnamen und deren Hintergründe ausgetauscht.

Am 9. Juli 2022 hat ein DiaAbend für Jung und Alt  stattgefunden und für Freitag, den 2. September 22 wurden alle Liersbergerinnen und Liersberger über 70 zu einer gemeinsamen Schifffahrt mit der Marie-Astrid eingeladen. Die Älteren wünschen sich zum Teil ebenfalls Unterstützung bei der Beteiligung an kulturellen Veranstaltungen, so werden beispielsweise seit 2023 gemeinsam Theaterstücke in der Region besucht. Am 16. September 23 wurde eine Fahrt in die Kulturhalle Langsur organisiert und ein Heimatvarieté von Saalü im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz geschaut und am 3. März 24 das Theaterstück „Hier spielt die Musik“ des Theatrum Lusica in Igel, im Gasthaus zum Löwen besucht. Wenn Dorffeste in Liersberg stattfinden, wird darauf geachtet, dass auch die Älteren darüber informiert und in die Dorfgemeinschaft integriert sind. Darüberhinaus werden gewünschte individuelle Begegnungen der Älteren im Dorf bewusst unterstützt. 

Seit dem Herbst 2022 gibt es erste Projekte im Bereich „gemeinsam kreativ sein“. So sammelten am 8. Oktober 22 Kinder Naturmaterialien, mit denen am 12. November gemeinsam gebastelt wurde. Parallel dazu haben einige Liersbergerinnen nach alten Rezepten Plätzchen gebacken. Beides wurde in einem „Dorfcafé to go“ am 1. Advent 22 den Älteren des Dorfes als Geschenke persönlich überreicht. Am 3. Oktober 2023 hatten die Liersberger Kinder wieder die Gelegenheit gemeinsam für die Älteren des Dorfes kreativ zu sein. Die ersten Geschenke wurden an St. Martin persönlich verteilt, das andere am 2. Advent überreicht.

In der Adventszeit wurde am 18. Dezember 22 ein Fenster, im Rahmen vom Lebendigen Adventskalender der Pfarreiengemeinschaft Trierweiler in der Bergstrasse 14 bei Marlies Premm, geöffnet. Auch hier ergaben sich Begegnungen zwischen den verschiedenen Generationen. 

Seit Mai 2022 wird „Altbewährtes neu entdeckt“. So wurde zum Beispiel gemeinsam Sauerkraut hergestellt und nach bewährten Liersberger Rezepten gebacken. Die gesammelten Schätze werden Jung und Alt zur Verfügung gestellt.

Darüberhinaus hat das Dorfcaféteam einige Gesellschaftspiele besorgt. Sie können auch ausgeliehen werden um spielerische Zeiten im Kreise von Familie, Nachbarn und Freunden zu unterstützen. 

Die Lokale AktionsGruppe LEADER Moselfranken hat dankenswerterweise dieses ehrenamtliche Projekt im Jahr 2022 gefördert (EU-Förderprogramm für die Mitgestaltung regionaler Prozesse) und somit die verschiedenen Veranstaltungen und Investitionen ermöglicht. Im Rahmen der Dorfmoderation wurde das Orgateam vergrößert. Weitere Unterstützung für die verschiedenen geplanten Projekte ist jederzeit herzlich willkommen. Für Fragen und Anregungen stehen zur Verfügung:

Dorfcafé-Orgateam v. r. n.l.

Andrea Welsch 06501 603431 anwelsch@t-online.de
Petra Erasmy 06501 607200 petra.erasmy@alteschule-liersberg.de
Marlies Premm 06501 6073853 MarliesP-Treff@t-online.de
Claudia Schiff 06501 15339 julia_73@freenet.de
Yvonne Schweppe, seit März 24 mit im Team