.
Das Dorfcaféteam sammelt Liersberger Schätze
Liersberg hat neben einer wundervollen Natur und netten Menschen weitere Schätze zu bieten, was unsere Begegnungen mit den älteren Menschen immer wieder deutlich macht. Es gibt zum Beispiel bewährte Liersberger Back- Koch- und Einmachrezepte, berühmte und selbstkreierte Gedichte, wegweisende Sprüche, aussagekräftige Lieder, Informationen zur Laurentiuskirche und zu Liersberg im 2. Weltkrieg (darunter ein Interview mit einem ortsansässigen Zeitzeugen), bewährte handwerkliche Tricks und aufschlussreiche Anekdoten…
Diese Schätze möchten wir sammeln, allen Interessierten zur Verfügung stellen und für die nachfolgenden Generationen bewahren. Einiges von dem „Altbewährten“ werden wir gemeinsam mit Jung und Alt nutzen und neu beleben. So wurde zum Beispiel, in persönlichen Begegnungen mit einem der Ältesten aus dem Dorf, im Sommer 22 der Winzerknoten an die nächste Generation weitergegeben und im Herbst 22 gemeinsam Sauerkraut hergestellt. In der Adventszeit 23 zeigte eine über 80 jährige Mitbürgerin aus Liersberg dem Dorfcaféteam wie man einen Türkranz bindet. Im Jahr 2024 werden alte Hausnamen und Bezeichnungen für Gassen, Kapellen und Plätze gesammelt. Derartige Aktionen werden in jeweiliger Rücksprache in Bild und Film dokumentiert.
Wir freuen uns, wenn Ihr uns weitere Liersberger Kostbarkeiten, Wissen und Erfahrungen zur Verfügung stellt, auch Fotos aus alten Zeiten und Infos rund um die Dorfgeschichte sind herzlich willkommen.
Originale werden wieder zurückgegeben. Aufbewahrt werden diese Materialien und Informationen aktuell in der Alten Schule Liersberg, Bergstrasse 11, abgeben könnt Ihr sie bei jedem von uns aus dem Dorfcaféteam.
Vielen Dank für Eure Mitarbeit
Dorfcafé-Orgateam
Petra Erasmy, Marlies Premm, Claudia Schiff, Yvonne Schweppe, und Andrea Welsch