Der „Mitholbus“ auf erster Rundreise am 29. September 2024

Der Bürgerbus kommt unter dem Namen „Mitholbus“ ab Herbst 2024 zum Einsatz. Am Sonntag, den 29. September wird der „Mitholbus“ und die Vorgehensweise des Einsatzes in den Ortschaften der Gemeinden Langsur und Igel vorgestellt. Nähere Infos zu den Haltestellen der Vorstellungsreise

Ab Dienstag, den 15. Oktober fährt der Mitholbus regulär jeden Dienstag und Donnerstag (außer an Feiertagen) ab 7:30 bis 17:00 je nach Bedarf, in einem Umkreis von etwa 20 km. So können beispielsweise Orte wie Irrel, Ralingen, Trierweiler, Tr-Zewen, Tr-Feyen, Konz etc angefahren werden. MitbürgerInnen aus den Gemeinden Langsur und Igel, die zu Hause abgeholt und irgendwohin gebracht werden möchten, rufen vorher im Busbüro an und besprechen Ziele und Zeiten. Die telefonische Anmeldung kann montags und mittwochs von 13:00 bis 15:00 erfolgen, unter der Nummer: 06501 13742.

Es gibt aktuell ausreichend viele ehrenamtliche HelferInnen, die sich als FahrerIn, BegleiterIn oder für den Telefondienst zur Verfügung stellen um die ersten Fahrten zu organisieren. Es werden zukünftig weitere HelferInnen gebraucht, insbesondere für den Telefondienst, InteressentInnen können sich gerne beim Projektteam melden. Sie freuen sich sehr über die enorme Unterstützung und die großzügige Spendenbereitschaft.

Der Bürgerbus ist ein ehrenamtliches Projekt und basiert auf Spenden. Deshalb wird es immer wieder Aufrufe geben um die Kosten zu decken, so zum Beispiel das Crowdfunding der Volksbank Trier Eifel (https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/buergerbus-langsur-igel). Der Finanzierungszeitraum des Crowdfundings liegt zwischen dem 24. Juni und 16. September 24. Bereits Ende August wurden 100 % des Crowdfundings (5000 €) erreicht und inzwischen sind 5450 € zusammen gekommen. Natürlich kann unabhängig von Crowdfunding und anderen gezielten Spendenaufrufen jederzeit gespendet werden, Ansprechpartner sind alle Mitglieder des Projektteams. Sie bedanken sich herzlich bei allen UnterstützerInnen für die Spenden und für Sponsoring.

Ausführlichere Infos zum Bürgerbus/Mitholbus (Hintergrund, Team, Projektbeschreibung….)