Abschluss Dorfmoderation Igel-Liersberg

Am 29.06.2022 ist der offizielle Abschluss der Dorfmoderation im Bürgerhaus gefeiert worden.

Dies bedeutet aber nicht, dass die Aktion damit beendet wurde, ganz im Gegenteil. Für das Dorfteam und die vielen Projekte geht es jetzt erst richtig los.

Firma Neulands Aufgabe ist erst einmal erfüllt. Frau Baumeister und Frau Scholtes informierten gemeinsam über die bereits geleisteten Arbeitsschritte. Das Wertekonzept wurde vorgestellt und das Räumliche Leitbild, die beide die Wünsche und Ideen der Bürgerschaft aus der ersten Bürgerwerkstatt zusammenfassen und eine gute Arbeitshilfe für Dorfteam und Gemeinderat für die nächsten Jahre bis Jahrzehnte darstellen.

Viele Projektideen wurden vom Dorfteam vorgestellt. Zum Teil wurden diese schon umgesetzt, wie z.B. das Ü80 Dorf Café in Liersberg mit Diavorstellung oder die Sammelaktion für Blumenzwiebeln, die im September in die Igel-Liersberger-Schauinslander-Erde gebracht werden sollen.

Besonders viel Arbeit steckt aber in der Gemeindeseite www.gemeinde-igel.de. Diese wurde durch den Unterpunkt „Igel & Liersberg aktiv“ ergänzt in dem man alle Projektideen und Kontakte des Dorfteams finden kann. Außerdem ist neben dem Igelkalender ein interaktiver Kalender verlinkt, in dem alle Termine rund um Igel-Liersberg zu finden sind. Diese können gerne ergänzt werden. Dazu einfach dem Dorfteam eine Nachricht zukommen lassen.

Für Neubürger gedacht, aber auch für alle Bürger interessant ist die vom Dorfteam erstellte „Willkommensmappe“. Diese ist auch in der Gemeindewebseite unter dem Reiter „Igel & Liersberg aktiv“ zu finden. Viele nützliche Informationen, darunter auch z.B. alle bereits bestehenden Angebote zur Nahversorgung mit Lebensmitteln sind aufgelistet.

Den Abend ließen Dorfteam, Vertreter von Firma Neuland und Besucher mit Sekt und kalten Getränken ausklingen.

Die nächsten Termine:

Dienstag 12.07.2022 um 19 Uhr Treffen des Dorfteams und offen für Interessierte Bürger um 19 Uhr im Gasthaus Löwen

Am Mittwoch, den 13.07.2022 um 19 Uhr findet ebenfalls im Gasthaus Löwen der erste Stammtisch der Vereine und Gruppen aus Igel-Liersberg statt, zu dem das Dorfteam die Vorsitzenden bzw. deren Vertreter einlädt. Herzliche Einladung an alle, die unser E-Mail Verteiler nicht erreicht hat.

Für das Dorfteam

Ricarda Löbke