Aktion im Jugendraum

Im Zuge der Jugendwerkstatt wurde der Wunsch geäussert, dass wieder mehr Aktionen im Jugendraum stattfinden sollen. In diesem Sinne gab es kürzlich eine Veranstaltung bei der Jugendliche aus Igel über Gefahren bei Alkohol & Co aufgeklärt wurden:

Im zweitägigen Workshop „Tom und Lisa“ der von Mitarbeitern der Suchtberatung „Die Tür“ aus Trier durchgeführt wurde, haben sechzehn Jugendliche aus Igel und Trier viele wichtige Dinge erlernt und praktisch erfahren. Das Jugendschutzgesetz wurde diskutiert und die Probleme mit Alkoholkonsum Minderjähriger, aus Eltern- und Jugendsicht umfassend beleuchtet. Mit einer sogenannten „Rauschbrille“ konnten die Teilnehmer selbst erfahren, wie es ist mit über ein Promille Alkohol im Blut Geld aufzuheben oder Bälle zu fangen. Was zu tun ist, wenn man die stabile Seitenlage anwenden möchte wurde abschließend geübt. Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeiterinnen der Tür für das tolle Programm.