Der „Mitholbus“ auf Vorstellungsreise

Der Bürgerbus ist unter dem Namen „Mitholbus“ ab Herbst 2024 im Einsatz. Am Sonntag, den 29. September wurde er und die Vorgehensweise des Einsatzes in den Ortschaften der Gemeinden Langsur und Igel vorgestellt.

Es gab reichlich Gelegenheit den Mitholbus und das Projektteam sowie einige FahrerInnen und MitarbeiterInnen des Telefondienstes kennenzulernen, Fragen zu stellen und Anregungen zum zukünftigen Einsatz zu geben. Am Sonntag, den 6. Oktober wird der Bus im Rahmen des Gottesdienstes (9:30) der Mesenicher Kirmes von Pastor Leinen gesegnet.

Ab Dienstag, den 15. Oktober fährt der Mitholbus regulär jeden Dienstag und Donnerstag (außer an Feiertagen) ab 7:30 bis 17:00 je nach Bedarf, in einem Umkreis von etwa 20 km. So können beispielsweise Orte wie Irrel, Ralingen, Trierweiler, Tr-Zewen, Tr-Feyen, Konz etc angefahren werden. MitbürgerInnen aus den Gemeinden Langsur und Igel, die zu Hause abgeholt und irgendwohin gebracht werden möchten, rufen vorher im Busbüro an und besprechen Ziele und Zeiten. Die Fahrten werden von einer ehrenamtlichen MitarbeiterIn unseres Teams begleitet. Je nach Bedarf kann auch eine Begleitperson aus dem eigenen privaten Umfeld mitfahren, dies wird bei der telefonischen Anmeldung besprochen. Die  Anmeldung kann montags und mittwochs von 13:00 bis 15:00 erfolgen, unter der Nummer: 06501 13742. An an alle Haushalte werden „Postkarten“ verteilt, auf denen Zeiten und telefonische Erreichbarkeit zu finden sind. Darüber hinaus wird regelmäßig im Amtsblatt, auf dieser Website und auf sozialen Medien über den Einsatz informiert.

Es gibt aktuell ausreichend viele ehrenamtliche HelferInnen, die sich als FahrerIn, BegleiterIn oder für den Telefondienst zur Verfügung stellen um die ersten Fahrten zu organisieren. Es werden zukünftig weitere HelferInnen gebraucht. InteressentInnen können sich gerne beim Projektteam melden. Sie freuen sich sehr über die enorme Unterstützung und die großzügige Spendenbereitschaft.

Der Bürgerbus ist ein ehrenamtliches Projekt und basiert auf Spenden. Deshalb wird es immer wieder Aufrufe geben um die Kosten zu decken, so gab es in diesem Sommer zum Beispiel das Crowdfunding der Volksbank Trier Eifel (https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/buergerbus-langsur-igel), bei dem insgesamt 5470 € zusammen gekommen sind. Natürlich kann unabhängig von gezielten Spendenaufrufen jederzeit gespendet werden, Ansprechpartner sind alle Mitglieder des Projektteams. Sie bedanken sich herzlich bei allen UnterstützerInnen für die Spenden und für Sponsoring.

Ausführlichere Infos zum Bürgerbus/Mitholbus (Hintergrund, Team, Projektbeschreibung….)