Nachricht von Westenergie an Ortsbürgermeister Franz Pauly

wir öffnen noch einmal unser digitales Marketing-Portal zum Westenergie Klimaschutzpreis. Am Montag, 03. Juli 2023, haben Sie für 24 Stunden noch einmal die Gelegenheit, Ihre Kommune anzumelden.
Machen Sie mit und nutzen Sie so die Möglichkeit, das Engagement Ihrer Bürger*innen für Klimaschutz vor Ort mit uns auszuzeichnen.

Den Bewerber*innen winkt für ihr ehrenamtliches Engagement ein Preisgeld in Höhe von 500 € bis max. 2.500 €. Die Höhe des Preisgeldes ist abhängig von der Einwohnerzahl der Kommune.
Die Frist für die Bewerbungen bis zum 15. September 2023 bleibt von dieser Sonderregelung unberührt.

Informationen zum Wettbewerb:

Wer kann mitmachen?

„Von Bürger*innen für Bürger*innen ihrer Kommune“ ist das Motto des Westenergie Klimaschutzpreises. Der Preis wird in Ihrer Kommune an einzelne Bürger*innen, Vereine, Firmen und Initiativen oder Projektgruppen verliehen, die ihre Projekte zum lokalen Umwelt- und Klimaschutz initiiert oder bereits umgesetzt haben.

Welche Projekte können ausgezeichnet werden?

• Verminderung von vorhandenen Umweltbeeinträchtigungen, wie z. B. die Entsorgung von Müll und Unrat in der Kommune, an Straßen und Wanderwegen, im Waldgebiet und/oder Flüssen etc.
Übrigens: Der 03. Juli steht seit einigen Jahren für den „Internationalen Plastiktütenfreien Tag“.

• Spürbare Umweltverbesserungen, wie z. B. die Erhaltung oder Neuanlage von öffentlich zugänglichen Grünflächen oder Streuobstwiesen; Bau von Insektenhotels und Nistkästen zum Erhalt der Tierarten.

• Maßnahmen, die das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Umwelt- und Klimaschutz steigern, wie z. B. Projekttage/AGs in Kitas oder in Schulen; Anlegen eines Baumlehrpfades; Bewirtschaften eines Gemeinschaftsgartens z. B. als Mehrgenerationen-Modell.

Sie können folgende Kommune(n) für den Klimaschutzpreis anmelden:
Igel

Wie können Interessierte ihre Bewerbung für den Westenergie Klimaschutzpreis einreichen?

Ab sofort können Projekte aus Ihrer Kommune bis zum 15. September 2023 online eingereicht werden.

Link für die Projektbewerbungen: https://klimaschutzpreis.westenergie.de/bewerbungsformular

Die Bewerber*innen gelangen so direkt auf die Westenergie Klimaschutzpreis-Plattform, hier hinterlegen sie neben der Projektbeschreibung weitere notwendige Daten.
Alle Daten werden nach den Vorgaben der Datenschutzrichtlinien der Westenergie AG vertraulich behandelt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wie werden die Preisträger*innen ermittelt?
Die Jury aus Vertreter*innen Ihrer Kommune und Westenergie sichtet die Bewerbungen, wählt die Sieger*innen aus und legt die unterschiedlichen Platzierungen fest.

Im Anschluss werden die Preisträger*innen zur Preisverleihung eingeladen, die bis Ende Oktober 2023 stattfindet.

Für Rückfragen und Erläuterungen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die genannten Fristen nicht individuell verschoben werden können, um einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs zu gewährleisten.

Wir freuen uns auf interessante Projektvorschläge und die Zusammenarbeit mit Ihnen!