Vorvermarktung für kostenfreie Glasfaserhausanschlüsse in Igel startet

Westconnect hat in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Trier-Land Gebiete für den Breitbandausbau identifiziert und startet nun die Vorvermarktung für den „Fiber To The Home“-Ausbau (FTTH), also schnelles Internet direkt ins Gebäude. Bis zu 910 Privathaushalte und Unternehmen sollen von einem kostenlosen Glasfaseranschluss in Igel profitieren und mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde an das Internet angeschlossen werden. Die Vorvermarktung für Igel läuft vom 1. Juli 2023 bis zum 30. September 2023. In dieser Zeit können sich Interessierte einen kostenlosen Glasfaseranschluss sichern. Danach würde dieser etwa 1.250 Euro kosten. Bei einer ausreichend hohen Nachfrage kann der Ausbau des Glasfasernetzes in der ersten Jahreshälfte des kommenden Jahres beginnen.

Verteilerkasten_Westconnect_Glasfaser

Bisher stehen gigabitfähige Glasfaserhausanschlüsse der Westconnect nur in Teilbereichen der Ortslage zur Verfügung, die im NGA-Förderprojekt des Landkreises Trier-Saarburg als förderfähig galten. Dies umfasst den 175 Adressen im Bereich Schauinsland sowie Teile der Straßen Hohler Weg, Zum Waldeskühl, Am Gänseacker, Dollbachstraße, Am Roderkamp, sowie der Bahnhofstraße. Dieses bestehende FTTH-Netz soll nun auf die gesamte Ortslage einschließlich des Ortsteils Liersberg erweitert werden.

Gemäß einer Studie des Bundesverbands Breitbandkommunikation verbrauchen reine Glasfasernetze bis zu dreimal weniger Strom als kupferbasierte Telekommunikationsnetze. Voraussetzung für die Planung und Bauausführung eines kostenfreien Glasfaseranschlusses ist der Abschluss eines Vorvertrages über ein E.ON Highspeed Internet/Telefonie-Dienstes. Zudem benötigt Westconnect zur Terminabstimmung die unterschriebene Grundstückseigentümererklärung (GEE) der jeweiligen Eigentümerinnen und Eigentümer. Nur mit dieser Genehmigung kann eine reibungslose Koordination und Durchführung garantiert werden, um das Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück im Sinne des Eigentümers zu verlegen und ein Glasfaseranschluss zu erstellen.

Auskunft und Beratung

Auskünfte über Produkte und Services gibt es über die kostenfreie Info-Hotline 0800 9900066 oder online unter www.eon-highspeed.com/igel. Unter der Rufnummer 0651 812-2101 können Interessierte in Igel zudem individuelle Beratungstermine vereinbaren. Auf der Internetseite können Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende über den Verfügbarkeitscheck sofort prüfen, ob ihr Gebäude im Vorvermarktungsgebiet liegt oder nicht. Alle Anwohnerinnen, Anwohner sowie Gewerbetreibende, die einen schnellen Internetanschluss erhalten können, werden zudem per Post von Westconnect informiert.

Westconnect lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger darüber hinaus zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 6. Juli 2023, um 19 Uhr im Bürgerhaus in Igel in der Trierer Straße 68 ein. Dort beantworten die Expertinnen und Experten von E.ON Highspeed alle Fragen zum schnellen Internet und zu den attraktiven Produktangeboten. Der Eintritt ist frei. Darüber hinaus stehen die Beraterinnen und Berater von Westconnect an insgesamt zwei Beratertagen für ein persönliches Gespräch rund um alle Angebote vor Ort zur Verfügung. Die Beratertage finden am Mittwoch, 12. Juli von 14-18 Uhr im Gemeindehaus in der Trierer Straße 39 sowie am Dienstag, 18. Juli 2023 zwischen 14 und 18 Uhr im Bürgerhaus Liersberg in der Haagstraße statt. Alle Besucherinnen und Besucher sind mit ihren Fragen rund um alle Produkte herzlich willkommen.